Therapeutisches Trommeln

Trommeln, tanzen und singen sind als „Kunsttherapien“ fester Bestandteil der psychoonkologischen Begleitung von Krebspatienten/innen. In der aktuellen S3-Leitlinie „Brustkrebs“ sind  psychosoziale und psychoonkologische Versorgungskonzepte und Interventionen zur „Behandlung, Betreuung, Begleitung“ verbindlich integriert.

Diese psychoonkologische Maßnahme wird seit Sommer 2014 in der Klinik Ostseedeich in Grömitz im Rahmen des Rehabilitationsprogramms „Gemeinsam gesund werden“ für Mütter mit Brustkrebs angeboten. Angeregt und unterstützt durch die Rexrodt von Fircks Stiftung und die Jolly Beuth Stiftung „Hilfe für krebskranke Eltern und deren Kinder“ trommeln Frauen, deren Kinder und Partner auf afrikanischen Trommeln, tanzen und singen dazu unter Anleitung von Mario und Ben Argandona (Argandona-Trommelwelt).

Dank des behutsamen aber motivierenden und spaßigen Kunst-Programms von „Argandona-Trommelwelt“ wird den Frauen und ihren Angehörigen ein wichtiger, eigener Beitrag zur Gesunderhaltung vermittelt.

Körper, Geist und Seele werden aktiviert und animiert durch gemeinsames trommeln, singen und tanzen. Das innere Gleichgewicht der Frauen, deren Kinder und Angehörige konnte sichtlich stabilisiert werden. Optimistische Lebensperspektiven, die im Gefolge der Erkrankung und deren Therapie verloren gegangen waren, wurden wieder entdeckt. Die Erfahrung, durch einen „gemeinsamen Rhythmus“ einen stressfreien inneren Raum zu entdecken, soll dazu beitragen, gesund zu bleiben.

Das gemeinsame Erleben von „aktiver Entspannung“ gepaart mit dem Bewusstsein „im Kreise gleichgesinnter und vertrauter Menschen zu sein“ ist eine spürbare Wohltat für Körper und Seele der Frauen, deren Kinder und Angehörigen. Alle Trommler/innen empfanden „ein Gefühl, das verbindet“, welches Ihnen in Zukunft helfen soll, das Trauma der überstandenen Erkrankung zu bewältigen und gesund zu bleiben.

Das Projekt wird unterstützt von der Jolly Beuth Stiftung.

Bericht aus Grömitz, 21. Juni 2014

Projekt: „Gemeinsam gesund werden“
Rehabilitationsmaßnahme für Brustkrebspatientinnen, deren Kinder und Angehörige

unterstützt von der Rexrodt von Fircks Stiftung, www.rvfs.de

Aktion: “Drumming for Balance” mit Mario Argandona
argandona TROMMELWELT, www.argandona-trommelwelt.de

Initiiert und unterstützt durch: Jolly Beuth Stiftung „Hilfe für krebskranke Eltern und deren Kinder“, www.jollybeuthstiftung.de

Ca. 30 Frauen, die am Projekt „Gemeinsam gesund werden“ teilnahmen, sowie deren Kinder und Angehörige (insgesamt etwa 90 Teilnehmer/innen) wurden mit afrikanischen Trommeln ausgestattet und trommelten, sangen und tanzten etwa 2 Stunden unter Anleitung von Mario Argandona.

Das gemeinsame Erleben von „aktiver Entspannung“ gepaart mit dem Bewusstsein „im Kreise gleichgesinnter und vertrauter Menschen zu sein“ war eine spürbare Wohltat für Körper und Seele der Frauen, deren Kinder und Angehörigen. Alle Trommler/innen empfanden „ein Gefühl, das verbindet“, welches Ihnen in Zukunft helfen soll, das Trauma der überstandenen Erkrankung zu bewältigen und gesund zu bleiben.

Körper, Geist und Seele wurden aktiviert und animiert durch gemeinsames trommeln, singen und tanzen. Das innere Gleichgewicht der Frauen, deren Kinder und Angehörige konnte sichtlich stabilisiert werden. Optimistische Lebensperspektiven, die im Gefolge der Erkrankung und deren Therapie verloren gegangen waren, wurden wieder entdeckt. Die Erfahrung, durch einen „gemeinsamen Rhythmus“ einen stressfreien inneren Raum zu entdecken, soll dazu beitragen, gesund zu bleiben.